Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Wir sind Ihre Anlaufstelle bei Suchtproblemen

Diakonische Suchthilfe Mittelbaden
mit ihren Suchtberatungsstellen in Karlsruhe und Pforzheim

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aktuelles/Nachrichten

PRÄVENTIONSVERANSTALTUNG AM KIT IN KARLSRUHE 

  Mensa   

Am 10.07.2024 stellten sich die Diakonische Suchthilfe, die Fachstelle Sucht des bwlv und die Jugend- und Drogenberatung der Stadt Karlsruhe mit einem Infostand zu den Themenbereichen Alkohol, Drogen, Glücksspiel, Medien, andere Verhaltenssüchte und Essstörungen in den Räumlichkeiten der Universität Karlsruhe vor. Studierende konnten neben Informationsgesprächen verschiedene Angebote wie ein Quiz, einen Rauschbrillenparcour und eine Glücksspieldemonstration wahrnehmen. 


10-JÄHRIGES JUBILÄUM VON BESS

 Bess2  Bess1     

 

Das diesjährige Sommer-Netzwerktreffen des Netzwerks Essstörungen Karlsruhe am 10.07.2024 stand ganz unter dem Zeichen des 10jährigen Jubiläums von BESS. Zudem verabschiedete sich Bernadette Kremer vom Netzwerk, die von Anfang an beim bw-lv in Bruchsal für BESS zuständig war. Sie wird Ende des Jahres in den Ruhestand gehen. Die Suchtbeauftragten von Stadt und Landkreis, Cordula Saier und Christina Mayer, eröffneten die Veranstaltung mit einem Rückblick auf die 10jährige Geschichte von BESS. Kirsten Lechner, die Leiterin der Fachstelle Sucht vom bw-lv, versorgte die Teilnehmenden in der Pause mit selbstgemixten alkoholfreien Cocktails. Auch Stephan Peter-Höner, unser ehemaliger Beratungsstellenleiter in Karlsruhe und einer der "Gründungsväter" von BESS, war dabei. Inhaltlich beschäftigten wir uns mit dem Thema Angehörigenarbeit bei Essstörungen, und wie immer nutzten die Teilnehmer den Rahmen, um sich zu vernetzen und in den persönlichen Austausch zu kommen. 


ANGEHÖRIGENGRUPPE SUCHTBERATUNGSSTELLE PFORZHEIM

29.07.24

09.09.24

28.10.24

02.12.24

 

Anmeldung: 07231-778705-0


AKTIONSBÜNDNIS SUCHTBERATUNG RETTEN

Die Träger der ambulanten Suchtberatungsstellen verzeichnen seit Jahren ein stetig wachsendes, finanzielles Defizit. Hauptursache sind die seit 20 Jahren nicht erhöhten Landeszuschüsse. Angesichts der aktuellen Tarifsteigerungen und der allgemeinen Kostensteigerungen droht jetzt der Kollaps der Suchtberatungsstellen – und damit Einschränkungen der Hilfsangebote. Werden Sie Unterstützer*in! Jede(r) einzelne Unterstützende zählt, wenn es darum geht den Forderungen nach einer finanziell gesicherten Grundversorgung durch Suchtberatung in Baden-Württemberg politisches Gewicht zu geben. 

 

Unterstützen!


JAHRESBERICHTE DER SUCHTBERATUNGSSTELLEN KARLSRUHE UND PFORZHEIM 2023

Den Jahresbericht 2023 der Beratungsstelle in Pforzheim stellen wir Ihnen hier zum Download bereit: Jahresbericht PSBB Pforzheim 2023

Den Jahresbericht 2023 der Beratungsstelle Karlsruhe finden Sie hier: Jahresbericht PSBB Karlsruhe 2023


AB SOFORT: ONLINE-BERATUNG MÖGLICH!

Beide Beratungsstellen (Pforzheim und Karlsruhe) bieten ab sofort die Möglichkeit von Online-Beratung an. Hierfür nutzen wir die Plattform DigiSucht, ein bundesweites Projekt zum Ausbau digitaler Angebote in der Suchtberatung. 

 

Zur Online-Beratung


SCHULUNGEN FÜR GLÜCKSSPIELANBIETER GEM. § 7 DES LANDESGLÜCKSSPIELGESETZES

Wir bieten an unseren Beratungsstellen in Karlsruhe und Pforzheim Schulungen für Glücksspielanbieter an. Die Termine hierfür finden Sie unter folgendem Link: 

 

Schulungstermine

 

Anmeldung:

Karlsruhe: 

mann(at)diakonische-suchthilfe-mittelbaden.de 

Telefon: 0721/132061-10

Fax: 0721/132061-11

 

Pforzheim: 

deihle(at)diakonische-suchthilfe-mittelbaden.de

Telefon: 0 72 31/77 87 05-0

Fax: 0 72 31/77 87 05-9